In Zusammenarbeit mit dem Ministère de lÉducation Nationale wird ein interaktives CD-ROM-Wörterbuch für primärsprachlichen Unterricht Deutsch in Luxemburg (3.-6. Klasse) erarbeitet. Auf der Basis neuerer lexikographischer wie didaktisch-methodischer Forschungen wird dabei ein Wörterbuchkonzept favorisiert, dass nicht mehr ausschließlich oder einseitig im Dienste der Rechtschreibkontrolle steht, vielmehr soll das Wörterbuch vor allem zu sprachbildenden, sprachkreativen und sprachreflexiven Zwecken eingesetzt werden können. Das besondere des elektronischen Schulwörterbuchs besteht darin, dass
(1) die vielseitigen Möglichkeiten des neuen Mediums ausgeschöpft werden (z.B. Ausspracheangaben zu den Stichwörtern, Übersetzungen in die Amtssprachen Luxemburgisch und Französisch, Angabe typischer Geräusche zu den Stichwörtern; vielseitige Visualisierungen usw.);
(2) unterschiedliche lexikographische Angaben aufbereitet werden, so dass das CD-ROM-Wörterbuch ein Komplexwörterbuch aus Bildwörterbuch, Synonymik, Antonymik, Kollokationswörterbuch, Redensartenwörterbuch, Wortbildungswörterbuch, Textwörterbuch usw. darstellt;
(3) die Schüler mit Hilfe der Wörterbuchinformationen Wortschatzaufgaben bearbeiten und lösen können;
(4) die Schüler eigene Wörter in Form von Wörterbuchartikeln aufarbeiten können und das Wörterbuch somit als Ergänzung zu Sprach- und Lesebüchern genutzt werden kann.